zum Inhalt springen

Antidiskriminierungsstelle

vergrößern:
Photo Credits: Autonomes BIPoC Referat

Die Antidiskriminierungsstelle ist eine studentische, selbstorganisierte Dokumentations- und Meldestelle für alle Diskriminierungsfälle mit Bezug zu Rassismus an der Universität zu Köln. 

Unser Ziel ist es der Universität zu zeigen, dass es auch an der Universität zu Köln rassistische Diskriminierung gibt. Diese rassistische Diskriminierung kann sich auf verschiedene Arten und Weisen zeigen. Sei es bspw. eine direkte rassistische Diskriminierung einer Person oder Personengruppe gegenüber oder indirekt durch die Nutzung von rassistischen Lehrinhalten in Lehrveranstaltungen. Um dies aufzuzeigen und sichtbar zu machen, brauchen wir die Unterstützung aller Studierenden.  

Wichtig zu erwähnen ist, dass die jeweiligen Ansprechpersonen BIPoC-Studierende sind und keine psychologische Betreuung und Beratung anbieten können. Studierende, die in diesem Bereich Unterstützung suchen, wenden sich bitte an Jessie Mmari, von unserer Rassismuskritschen Beratung.

Um einen Fall zu melden, schreibe uns eine E-Mail an easing-bipoc@uni-koeln.de oder nutze das untenstehende Meldeformular. Bitte gebe deine Selbstpositionierung (z.B. Schwarz, Indigen, Person of Color, weiß...) mit an. Bitte gebe auch mit an ob du selbst von der Diskriminierung betroffen bist/warst oder es sich um einen indirekten Vorfall handelt, weil es in einer Lehrveranstaltung bspw. zu einer Diskriminierung kam, von der du selbst jedoch nicht betroffen bist. 

Mailkontakt

Falls du dich an uns wenden möchtest, dann schick uns gerne eine Mail. Bitte gebe im Betreff deiner Mail deine Fakultät an, damit wir deine Nachricht schnell zuordnen können. Du erreichst uns unter dieser E-Mail-Adresse:

easing-bipocSpamProtectionuni-koeln.de

Um einen Fall zu melden kannst du auch gerne das folgende Meldeformular ausfüllen:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Hinweise zum Datenschutz.

Einen rassistischen Vorfall melden

Meldeformular
captcha

Die mit *gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Wir erheben diese Daten und anonymisieren diese, um sie anschließend anonymisiert in unsere Statistik mit aufnehmen zu können. Dafür benötigen wir eure Einwilligung. Die Angabe der E-Mailadresse dient dazu, damit wir eine Rückmeldung geben können. Die E-Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken genutzt.

Auf unserer Webseite verwenden wir die Funktion "Powermail" von TYPO3, um Formulare zur einfachen Kontaktaufnahme/ Datenerhebung für unsere Besucher*innen bereitzustellen. Die in diesen Formularen freiwillig eingegebenen Daten werden im Regelfall per E-Mail in unser Ticketsystem OTRS übertragen und dort von den jeweils zuständigen Personen weiter verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in keinem Fall ohne eine vorherige ausdrückliche Zustimmung. Die Formulardaten werden zudem in der Datenbank unseres Content-Management-Systems für den Fall einer Fehlfunktion des Mailsystems (und/oder von OTRS) und für einen ggf. nötigen gesammelten Download zwischengespeichert und danach gelöscht.

Darüber hinaus gilt uneingeschränkt die allgemeine Datenschutzerklärung der Universität zu Köln.