zum Inhalt springen
Photo Credits: Autonomes BIPoC Referat Universität zu Köln

Hallo und herzlich willkommen beim Autonomen BIPoC Referat!

 

Die Universität ist ein unsicherer Ort für BIPoC und Menschen mit Migrationsgeschichte.
Denn die Uni ist weiß, zumindest tagsüber. Es wird Zeit dies zu ändern.

Wir suchen starke Stimmen.

Dafür gibt es das das BIPoC Referat und wir suchen stets neue Mitstreitende! Wir mischen uns ein, wenn Studierende Rassismuserfahrungen an der Hochschule erleben und bieten Räume zum Austausch an. Wir reden mit Universitätsverwaltung, Lehrenden und Mitstudierenden, um die Machtverhältnisse an der Uni sichtbar zu machen.

Wir brauchen Kraft.

Wir machen uns dafür stark, dass marginalisierte und diskriminierte Gruppen an unserer Bildungseinrichtung sicht- und hörbar werden. Unser Ziel ist klar: Es muss etwas neues her! Nach unten treten und dabei rassistisches Gedöns wiedergeben ist nicht mehr zeitgemäß, daher weg damit.

Wir organisieren gemeinsam.

Zusammen organisieren wir Vernetzungstreffen und Austauschräume, um Kraft für unser Engagement zu tanken. Gemeinsam gestalten wir unsere eigenen Bildungsveranstaltungen und Bildungskonzepte die uns ganzheitlich ausbilden anstatt Formeln und Paragraphen auswendig zu lernen. Im Team sind wir weniger allein und setzen uns für die Interessen ein, die es an der Uni schwer haben: für unsere migrantisierten Freundschaften, die laut und ungehorsam sind.

Wir sind für euch da.

Für alle die neugierig geworden sind und mehr wissen wollen, was es bei uns gibt: meldet euch bei uns oder schaut euch unsere Angebote auf dieser Seite an.

Hier findet ihr uns vor Ort.

Bitte meldet euch per Mail, wenn ihr vorbeischauen möchtet, dann senden wir euch die Adresse.

Unsere Räume sind barrierefrei.

Für die bessere Planung, meldet euch bitte vorher mit eurem Anliegen per Mail an:

contact-bipoc [@] uni-koeln.de

oder per WhatsApp: 

+4915754253578

Wir freuen uns auf euch!

zum Seitenanfang